> Zurück

Weiterbildung J&S Leiter

Schilter Brigitte 19.11.2018

J&S Leiter Jugend, Roman Horat und Damian Villiger

Am Samstag, 10 November besuchten Damian Villiger und ich den J&S Fortbildungskurs Jugendsport im Kollegi Schwyz. Wir haben mit einer kleinen Theoriestunde begonnen und bekamen auch gleich neue Lehrmittel im Bereich Lektionsplanung, Spiele im Unterricht usw. Wir waren 32 Teilnehmer und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Turnhalle lernten wir neue Unterrichtsmethoden kennen und wurden den ganzen Tag durch Die J&S-Experten instruiert und begleitet. Am Nachmittag lernten wir ein für uns nicht wöchentliches Turnprogramm kennen. Im Bereich Rhythmus und Tanz wurde uns viel Neues und Interessantes beigebracht, dass wir in den Unterricht einbauen können. Es war für alle Beteiligten ein cooler, lernreicher Tag J&S - Leiter Ramon Horat

J&S Leiter Kindersport Alexa Rickenbach und Brigitte Schilter

Am Sonntag, 11.11. besuchten Alexa Rickenbach und Brigitte Schilter den Kindersport Kurs in Schwyz. Störungen im Unterricht waren das Hauptthema dieses Tages. Wie kann ich eine Gruppe zielbringend führen? Wie gehe ich mit Störungen im Unterricht um? 

https://www.jugendundsport.ch/de/sportarten/kindersport/stoerungen.html

mit dem aktuellen Kursmittel konnten wir diese Fragen diskutieren und viele wertvolle Tipps mitnehmen. Eine wertschätzende und humorvolle Führung der Kinderturnstunde ist dabei die wichtigste Voraussetzung.

Am Nachmittag konnten wir anhand von Beispiel Lektion wieder viel Material sammeln.

Weiterbildung der Sport Union Schwyz in Leichtathletik für Cornel Pfrunder, Silvan Nideröst und Brigitte Schilter

Am Samstag, 10.11. besuchten Cornel Pfrunder, Silvan Nideröst und Brigitte Schilter den Kurs Leichtathlethik in Rothenthurm. In den 4 Stunden wurden uns kurz die Kernpunkte der Disziplinen, Wurf (Kugel, Diskus, Sperr) und Laufen erläutert. Es war ein spannender und kurzweiliger Morgen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.